Partnergemeinde

Verbandsgemeinde Römerberg-Dudenhofen

Verbandsgemeinde Römerberg Dudenhofen

Partnergemeinde der Stadt Oberlungwitz ist heute die Verbandsgemeinde Römerberg-Dudenhofen, die im Rahmen der Kommunal- und Verwaltungsreform Rheinland-Pfalz zum 01. Juli 2014 aus der bisherigen Verbandsgemeinde Dudenhofen und der bisherigen verbandsfreien Gemeinde Römerberg neu gebildet wurde.

Informationen zur Verbandsgemeinde Römerberg-Dudenhofen finden Sie unter: www.vgrd.de.

Regelmäßig finden Treffen zwischen Einwohnerinnen und Einwohnern der Partnerstädte statt, zuletzt auf Ebene der jeweiligen Fußballvereine.

Zukünftig soll das partnerschaftliche Miteinander wieder mehr belebt werden, wer sich hierbei ehrenamtlich engagieren möchte, wendet sich bitte direkt an den Bürgermeister der Stadt Oberlungwitz, Herrn Thomas Hetzel.

Geschichtliches zur Partnerschaft der Stadt Oberlungwitz und der ehemaligen Verbandsgemeinde Dudenhofen

Seit 1992 war die rheinland-pfälzische Verbandsgemeinde Dudenhofen, bestehend aus den Ortsgemeinden Dudenhofen,Harthausen und Hanhofen, die Partnergemeinde von Oberlungwitz.

Aufgrund günstiger klimatischer Verhältnisse sind Dudenhofen und Hanhofen noch heute als Spargelanbaugemeinden und Harthausen als Hochburg des vorderpfälzischen Tabakanbaus weit bekannt.

Die Anfänge der partnerschaftlichen Beziehnungen zwischen Oberlungwitz und der Verbandsgemeinde Dudenhofen reichen zurück in das Jahr 1990. Kurz nach dem Amtsantritt des damaligen Oberlungwitzer Bürgermeisters Steffen Schubert am 06. Juni 1990 traf eine Rats- und Verwaltungsdelegation aus der Verbandsgemeinde Dudenhofen unter der Leitung des damaligen Verbandsbürgermeisters, Herrn Hans Lang, in Oberlungwitz ein, um erste Kontakte zu knüpfen.

Der Einladung des Oberlungwitzer Bürgermeisters folgend, beging eine kleine Abordnung aus der Verbandsgemeinde Dudenhofen gemeinsam mit den Oberlungwitzern den Tag der Deutschen Einheit am 03. Oktober 1990. In der nachfolgenden Zeit erstreckte sich die Zusammenarbeit vorwiegend auf die Bereiche der Kommunalverwaltung. Es fanden rege Austauschbesuche, auch von Personal, in beide Richtungen statt. Diese Kontakte waren beim Aufbau unserer Verwaltung sehr hilfreich und unverzichtbar, da gerade im ersten Jahr der Einheit Deutschlands enorm viele Veränderungen zu bewältigen waren.

Die Partnerschaft zwischen der Verbandsgemeinde Dudenhofen und der Stadt Oberlungwitz wurde am Himmelfahrtstag 1992 mit einer Festveranstaltung in der St. Martinskirche Oberlungwitz begründet. Im Oktober 1992 fand dann die Partnerschaftsfeier in der Verbandsgemeinde Dudenhofen statt.

Ausdruck des Bestrebens nach einer engen Zusammenarbeit, des Kennenlernens und des besseren Verstehens war die Gründung des Freundschaftskreises Oberlungwitz e.V. von Dudenhofener Seite am 01. Februar 1993. In Oberlungwitz wurde der Freundschaftskreis „Dudenhofen“ ein Jahr später (e.V. seit 1995) ins Leben gerufen.

Regelmäßig fanden gegenseitige Austausche statt. Besonders regionstypische Feste waren oft Anlass gegenseitiger Besuche. So waren die Dudenhofener zu Beispiel während der Adventszeit in unserem schönen Erzgebirge zu Gast, während die Oberlungwitzer die Pfalz in der Spargel- und Weinlesezeit besuchten. Daraus hat sich im Laufe der Zeit aus der anfänglich reinen Verwaltungszusammenarbeit eine wahre Freundschaft zwischen den Bürgerinnen und Bürgern sowie auch auf Vereinsebene, in Kirchenkreisen und unter der Jugend entwickelt.

Stadtverwaltung Oberlungwitz
Hofer Straße 203
09353 Oberlungwitz

Um Wartezeiten zu vermeiden, wird für Angelegenheiten, die das Einwohnermeldeamt und Standesamt betreffen, eine vorherige Terminvereinbarung unter 03723-40519 oder -20 dringend empfohlen.


Sprechzeiten Rathaus

Montag

09:00-11:30 Uhr

Dienstag

09:00-11:30 Uhr und 13:00-18:00 Uhr

Mittwoch

geschlossen (telefonische Erreichbarkeit von 09 - 11:30 Uhr)

Donnerstag

09:00-11:30 Uhr und 13:00-15:30 Uhr

Freitag

geschlossen (telefonische Erreichbarkeit von 09 - 11:30 Uhr)

 

Beratungs- und Gesprächstermine außerhalb der Sprechzeiten sind nach vorheriger Absprache ebenfalls möglich.

Bankverbindung: Sparkasse Chemnitz

IBAN: DE21 8705 0000 3606 0014 27

BIC: CHECKDE81XXX