Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeiterin Frau Bock

Seit dem Schuljahr 2018/19 soll mindestens ein Schulsozialarbeiter an jeder öffentlichen Oberschule in Vollzeit tätig sein. Auch an der Pestalozzi-Oberschule gibt es eine Schulsozialarbeiterin, die sowohl für Schülerinnen und Schüler, aber auch für Eltern und Lehrer zu einer wichtigen Anlaufstelle geworden ist.

Hier stellt sich die Schulsozialarbeiterin, Frau Bock vor:

Über mich: Mein Name ist Frau Bock und ich bin aktuell als Schulsozialarbeiterin an der Pestalozzi-Oberschule eingesetzt. Ich stehe sowohl Kindern und Jugendlichen, deren Eltern und Betreuungspersonen sowie den Lehrern und Lehrerinnen als zuverlässige Anlaufstelle zur Verfügung.
Ich bin...

Ansprechpartnerin - z.B. bei Ärger und Sorgen, Stress, Streit, Schulangst, Alltags- und Erziehungsproblemen u.v.m.

Begleiterin - bei Gesprächen mit Lehrern/ Lehrerinnen, Eltern, Mitschülern

Unterstützerin - bei der Suche nach Perspektiven und Lösungen

Vermittlerin - in weiterführende Hilfen

Ich biete...
  • eine vertrauensvolle und herzliche Atmosphäre,
  • Beratung von Kindern und Jugendlichen, Eltern, Betreuungspersonen, Lehrerinnen und Lehrern,
  • Vermittlung von Hilfsangeboten für Kinder, Jugendliche und Familien,
  • sozialpädagogische Gruppenarbeit,
  • Planung und Durchführung von Projekten und
  • schulorientierte Netzwerkarbeit.
Gespräche mit mir...
  • sind freiwillig, vertraulich und auf Wunsch auch anonym (z.B. per Telefon oder E-Mail),
  • kostenfrei und
  • verschwiegen
Sprechzeiten/ Ort:

Dienstags von 7:00 Uhr bis 08:30 Uhr und

Donnerstags von 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr

im Zimmer 21

Pestalozzi-Oberschule Oberlungwitz
Pestalozzistraße 4
09353 Oberlungwitz

Weiterführende Links

LernSax - Schulcloud