Zur Person "Pestalozzi"

der Namensgeber der Pestalozzi-Oberschule Oberlungwitz

Zur Person 'Pestalozzi'
Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d3/Johann_Heinrich_Pestalozzi.jpg/136px-Johann_Heinrich_Pestalozzi.jpg

Johann Heinrich Pestalozzi wurde am 12. Januar 1746 in Zürich geboren und starb am 17. Februar 1827 in Brugg. Er war ein Schweizer Pädagoge und machte sich außerdem als Philanthrop, Schul- und Sozialreformer, Philosoph sowie Politiker einen Namen.

Pestalozzi gilt als Vater der Anschauungs- und Reformpädagogik.

Sein pädagogisches Ziel war eine ganzheitliche Volksbildung, zur Stärkung des selbstständigen und kooperativen Wirkens in einer demokratischen Gemeinschaft. Die Eltern sollen ermutigt werden schon im Elternhaus mit der Bildung zu beginnen und Vorbilder für ihre Kinder zu sein.

Würdigungen:

  • 1792 französischer Ehrenbürger
  • eigenen Briefmarke der Serie „Helfer der Menschheit“

Viele Einrichtungen und Ehrungen wurden nach ihm benannt, z.B. Schulen, natürlich auch unsere Schule, Straßen, Kinderdörfer und Stiftungen

Noch mehr Informationen und eine umfangreiche Dokumentation zur Person Pestalozzi gibt es auf der Seite: http://www.heinrich-pestalozzi.de/

Pestalozzi-Oberschule Oberlungwitz
Pestalozzistraße 4
09353 Oberlungwitz

Weiterführende Links

LernSax - Schulcloud