Ticker | Allgemein | Amtliche Mitteilungen

Herbstzeit ist Pflanzzeit!

750 Wildsträucher für Oberlungwitz

Herbstzeit ist Pflanzzeit!

Es gibt eine neue Pflanzaktion für Natur und Garten:

Der Feuerwehrverein Oberlungwitz e.V. hat von der Sparkasse Chemnitz 1.000 Euro für Projekte im Bereich Natur- und Umweltschutz erhalten. Dieser Betrag wird noch etwas aufgestockt und nun heißt es passend zum Jubiläum „750 Wildsträucher für Oberlungwitz“. Sie sollen vor allem der heimischen Insekten- und Vogelwelt nützen, weil verschiedene - einst weit verbreitete Arten - mittlerweile aus ganz unterschiedlichen Gründen seltener werden. Da Insekten nicht nur Bestäuber von Pflanzen, sondern auch die Nahrungsgrundlage für viele Vögel, aber auch Säugetiere wie den Igel sind, gilt der Insektenschwund als großes ökologisches Problem.

Ende Oktober werden die 750 Wildsträucher, die dann zeitnah gepflanzt werden sollen, zur Verfügung stehen. Ein Teil wird dabei auf öffentlichen Flächen, zum Beispiel im Bereich zwischen Hennyteich und Hirschgrund Platz finden. Doch auch in die Oberlungwitzer Gärten sollen die für die Natur so wichtigen Pflanzen kommen und vielleicht Thuja oder Kirschlorbeer, die der heimischen Tierwelt nichts nützen, ersetzen.

Folgende Wildstraucharten werden bestellt: Weißdorn, Kornelkirsche, Schlehe, Gemeine Traubenkirsche, Gemeiner Schneeball, Wolliger Schneeball, Schwarzer Holunder, Salweide, Hundsrose, Wildapfel und Roter Hartriegel.

Interessenten für diese Sträucher können sich schon jetzt melden. Ansprechpartner für die Aktion ist Markus Pfeifer, ehrenamtlicher Naturschutzbeauftragter der Stadt Oberlungwitz, der am besten per E-Mail an erreichbar ist. Alternativ können Sie sich auch schriftlich () oder telefonisch (03723-4050) bei der Stadtverwaltung melden. Die Sträucher werden kostenlos abgegeben. Je nach Eingang von Anfragen (bitte möglichst angeben, wo gepflanzt werden soll) wird entschieden, wie viele Sträucher zur Verfügung gestellt werden können.

Darüber hinaus stehen noch immer Johannisbeersträucher zur Verfügung, die auf neue Besitzer warten. Wer noch ein freies Plätzchen in seinem Garten hat, der kann sich gerne bei der Stadtverwaltung melden.

© Stadtverwaltung Oberlungwitz

Zurück
Stadtverwaltung Oberlungwitz
Hofer Straße 203
09353 Oberlungwitz

Um Wartezeiten zu vermeiden, wird für Angelegenheiten, die das Einwohnermeldeamt und Standesamt betreffen, eine vorherige Terminvereinbarung unter 03723-40519 oder -20 dringend empfohlen.


Sprechzeiten Rathaus

Montag

09:00-11:30 Uhr

Dienstag

09:00-11:30 Uhr und 13:00-18:00 Uhr

Mittwoch

geschlossen (telefonische Erreichbarkeit von 09 - 11:30 Uhr)

Donnerstag

09:00-11:30 Uhr und 13:00-15:30 Uhr

Freitag

geschlossen (telefonische Erreichbarkeit von 09 - 11:30 Uhr)

 

Beratungs- und Gesprächstermine außerhalb der Sprechzeiten sind nach vorheriger Absprache ebenfalls möglich.

Bankverbindung: Sparkasse Chemnitz

IBAN: DE21 8705 0000 3606 0014 27

BIC: CHECKDE81XXX